Jahresbericht 2022/2023

IngCH: Mehr als Nachwuchsförderung

Seit 36 Jahren begeistern wir Jugendliche für Technik und Informatik, wecken ihr Interesse an den Berufen im Ingenieurwesen und im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und bringen sie in direkten Kontakt mit Lernenden, Studierenden, Berufsleuten und Expert:innen. Wir sensibilisieren ausserdem die Öffentlichkeit durch vielfältige Aktivitäten für die Bedeutung der Technik und Informatik in Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt und schärfen das Bild der Berufe.

Neben der Nachwuchsförderung fördern wir den Branchenaustausch und bieten unseren Mitgliedern mit verschiedenen Eventformaten exklusive Netzwerkmöglichkeiten. Ausserdem stellen wir unser Know-how jederzeit zur Verfügung, beraten Sie, wenn Sie unternehmensintern Aktivitäten für Schüler:innen organisieren wollen, oder setzen Sie in Kontakt mit der passenden Hochschule.

Facts & Figures 2022/2023

Mitgliederfirmen
Jugendliche direkt erreicht
Technik- und Informatikwochen
an Gymnasien in der ganzen Schweiz
«Achtung Technik Los!» Aktionstage
an Bezirks- und Sekundarschulen
Meitli-Technik-Tage
Berufs-, Studien- und Laufbahnberatende
haben eine Weiterbildung absolviert

zahlreiche Beratungen und MINT-Tage der
MINT-Servicestelle

wichtige Partnerschaften mit diversen Organisationen

Nachwuchsförderung als gemeinsames Ziel

Nachwuchsförderung ist für uns eine Herzensangelegenheit. Den Jugendlichen eine Tür in eine unbekannte Welt öffnen, ihnen neue Einblicke geben und bisher unbekannte Wege für die Berufs- und Studienwahl aufzeigen: Wir sind der festen Überzeugung, dass sich der direkte Kontakt zu den Jugendlichen in unseren verschiedenen Projekten lohnt.

Nachwuchsförderung ist aber kein Alleingang, sondern nur durch die Zusammenarbeit mit unseren Mitgliederfirmen, Unternehmen, Hochschulen, Fachhochschulen, weiteren Bildungsinstitutionen und zahlreichen Referent:innen und Workshop-Leiter:innen möglich. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei allen Beteiligten, die sich gemeinsam mit uns für die Nachwuchsförderung engagieren.

Das grösste Projekt von IngCH sind die Technik- und Informatikwochen. Die Schüler:innen haben die Möglichkeit, Unternehmen, Hochschulen und Forschungsinstitute kennenzulernen und sich mit ihrer bevorstehenden Studienwahl auseinanderzusetzen. Ausserdem lernen die Jugendlichen in Workshops, wie Ingenieur:innen zu denken und sich intensiv mit einem Projekt zu befassen.

Mit den Meitli-Technik-Tagen geben wir Mädchen in der Berufswahlphase die Möglichkeit, technische Berufe näher kennenzulernen. Mit zwölf Schnuppertagen bei sechs verschiedenen Firmen haben die Meitli-Technik-Tage im Geschäftsjahr 2022/2023 einen neuen Rekord geknackt. 230 Mädchen konnten während der ein- oder zweitägigen Programme Technikluft schnuppern.

Schulen, die Unterstützung in MINT-Fragen benötigen, können sich unkompliziert an uns wenden. Im Rahmen der MINT-Servicestelle suchen wir die passende Lösung für die Schulen, sei das ein MINT-Tag an der Schule, ein Hochschulbesuch oder ein Besuch in einem Unternehmen. Wir achten dabei auf die spezifischen und individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Institution.

«Achtung Technik Los!» ist ein Projekt zur Nachwuchsförderung für technische und ICT-Berufe auf Sekundarstufe I. Das Zielpublikum sind Schüler:innen im Berufswahlprozess. In interaktiven Workshops und bei Berufsinformationsposten zu den verschiedenen Berufen wird den Jugendlichen aufgezeigt, wie spannend und vielfältig Berufsausbildungen in diesen Bereichen sind.

Events & Weiterbildung

ETH-Industry Dialogue on the Future

Der ETH-Industry Dialogue on the Future wird jährlich von IngCH in enger Zusammenarbeit mit der EPFL und der ETH Zürich organisiert. Welchem Thema der Dialog gewidmet ist, entscheidet jeweils das Advisory Board, dem der Präsident der ETH Zürich, Joël Mesot, vorsitzt. An der Veranstaltung tauschen sich Entscheidungsträger:innen aus der Wirtschaft mit Professor:innen der ETH Zürich und der EPFL zum aktuellen Thema aus.

Der 20. ETH-Industry Dialogue on the Future zum Thema «The Net Zero Emissions Challenge» wurde am 2. Dezember 2022 in Lausanne im Nestlé Research Center durchgeführt. Die zirka 120 Teilnehmenden blickten auf einen erfolgreichen und intensiven Austausch zurück. Herzlichen Dank an Nestlé für das Hosting im Jahr 2022!

Der nächste Dialog wird am 24. November 2023 im Swiss Re Centre for Global Dialogue stattfinden und diskutiert die Chancen und Herausforderungen der «Circular Economy». 

Mitgliederevent-Baustelle

Mitgliederevent und Generalversammlung

Zweimal pro Jahr treffen sich die IngCH-Mitglieder, um sich vom Vorstand und von der Geschäftsstelle über die Aktivitäten des Verbands informieren zu lassen und sich gemeinsam auszutauschen. Die Generalversammlung im August konnte nach zweimaliger Verschiebung aufgrund der Pandemie endlich bei Sonova in Stäfa stattfinden. Unsere Mitglieder lernten die Komplexität des Gehörs und der Hörgeräte kennen. Im März 2023 luden die SBB uns ein, die Baustelle im Rahmen des Projekts «Zukunft Bahnhof Bern» zu besichtigen. Die Grösse und die Komplexität des Bauprojekts hinterliessen bei uns einen bleibenden Eindruck.

Roundtables

Neu lanciert wurde im Frühjahr 2023 das Eventformat «IngCH-Roundtables». Die Idee hinter diesen Roundtables ist es, einen informellen Austausch über ein aktuelles Thema zwischen leitenden Vertreter:innen unserer Mitgliedsunternehmen zu ermöglichen. Die erste Ausgabe fand am 16. März zum Thema Fachkräftemangel bei IBM in Kooperation mit Siemens statt. Der unmittelbare Austausch und die offene Diskussion wurden von den Teilnehmenden sehr geschätzt.

Weiterbildung für Berufsberatende

Rund 30 Berufs-, Studien- und Laufbahnberatende erfuhren bei MAN Energy Solutions in Zürich im Oktober 2022 mehr über Industrieberufe im Wandel. Der Fokus lag dabei auf den Themen Nachhaltigkeit und Service. Neben verschiedenen themenspezifischen Referaten bot der Anlass Gelegenheit für Fragen und Diskussionen. Ausserdem erhielten die Teilnehmenden einen exklusiven Einblick in die Produktion von MAN Energy Solutions.

Weitere IngCH-Aktivitäten

Web, Newsletter und Social Media

Auf unserer Website www.ingch.ch finden Sie sämtliche Informationen über uns, unsere Aktivitäten und Projekte sowie über unsere Mitglieder. Zudem finden Sie im integrierten interaktiven Studien-Dashboard Zahlen zu den neusten Entwicklungen und Trends an den Universitäten und Fachhochschulen. Auf LinkedIn und in unserem Newsletter halten wir Sie ausserdem über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden – folgen Sie uns und abonnieren Sie den Newsletter, um nichts zu verpassen.

LinkedIn Posts im Geschäftsjahr 2022/2023
Linkedin Follower:innen
Newsletter-Adressat:innen
versendete Newsletter

«IngFLASH»

«IngFLASH» ist unser Online-Magazin, in dem wir regelmässig spannende Artikel aus der Welt der Technik und Wissenschaft sowie Meinungsartikel und Interviews mit Mitarbeitenden unserer Mitgliederfirmen publizieren.

Publikationen 2022/2023:

6 Porträts

8 Fachartikel

5 Standpunktartikel

Kooperationen

Wir kooperieren mit etlichen Akteur:innen,  die sich für gemeinsame Ziele einsetzen. Einige davon sind:

Die SVIN ist eine gesamtschweizerische Vereinigung, die Ingenieurinnen sowie allgemein Frauen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen und Unternehmen als vielseitige Plattform für Erfahrungsaustausch und Vernetzung dient. Seit ihrer Gründung 1991 setzt sich die SVIN für die Anliegen des Berufsstands der Ingenieurin ein und arbeitet daran, junge Frauen für den Ingenieurinnenberuf zu motivieren. Der Berufsverband umfasst heute rund 300 Einzelmitglieder und 48 Fördermitglieder, Unternehmen und Bildungsinstitutionen.

Die WRO ist ein weltweiter Wettbewerb für technikbegeisterte Jugendliche. Dieser kombiniert sportlichen Nervenkitzel mit schulischer Herausforderung! Jugendliche designen und bauen einen Lego-Mindstorms-Roboter, programmieren ihn und starten mit ihm in einem spannenden Wettkampf gegen andere Teams.

Das IT-Feuer bringt die Akteur:innen der Nachwuchsförderung im IT-Bereich zusammen. Die Initiative erarbeitet Role Models aus der Branche und informiert Lehrpersonen über das breite Angebot im Bereich der IT-Nachwuchsförderung. Immer mit einem speziellen Fokus auf die Frauen, die leider weiterhin stark untervertreten sind. IngCH ist eine der Trägerorganisationen.

Ausserdem unterstützten wir im vergangenen Geschäftsjahr die Informatiktage in Zürich und den Engineers’ Day.

Finanzen

Jahresbudget 2022/2023:

0 Franken

Finanzen 2021/2022 – Jahresbudget: 876 000 Franken

Davon:

Nachwuchsförderung

569 000 Franken

65%

574 000 Franken*2021/22

Raum- und Verwaltungsaufwand, Geschäftsführung

156 000 Franken

16%

138 000 Franken*2021/22

Aus- und Weiterbildung

58 000 Franken

5%

43 000 Franken*2021/22

Marketingaufwand

98 000 Franken

13%

114 000 Franken*2021/21

Für den Ingenieurberuf begeistern –
die Organisation IngCH

Vertretende aus unterschiedlichen Branchen führen den Verband strategisch mit dem Präsidenten – zahlreiche davon seit vielen Jahren. Der Austausch und die Inputs der Vorstandsmitglieder werden von der Geschäftsstelle ausserordentlich geschätzt.

Organisation

VORSTAND

11 Mitglieder

GESCHÄFTSSTELLE

6 Mitglieder

Freelancer:innen Technik- und Informatikwochen

5 Mitglieder

Mitglieder und Partner

Mitglieder von IngCH

IngCH Engineers Shape our Future wird unterstützt von 27 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Damit zeigt der Verband, dass Ingenieur-Know-how in allen Wirtschaftszweigen ein zentraler Wettbewerbsfaktor ist.

Partner von IngCH

IngCH Engineers Shape our Future erhält finanzielle und ideelle Unterstützung von bedeutenden Institutionen der Schweiz.

Die ETH Zürich setzt auf talentierte und engagierte Studierende. IngCH leistet mit seinen Projekten einen wertvollen Beitrag, um jungen Menschen die vielfältigen Möglichkeiten von MINT-Berufen näher zu bringen. Das hilft uns, neue Talente in der Schweiz für ein Ingenieurstudium zu gewinnen.

Prof. Dr. Joël Mesot

Präsident, ETH Zürich

Impressum

Herausgeberin
IngCH Engineers Shape our Future

Redaktion
Lea Hasler, Nathalie Künzli

Mitarbeit                           
Chiara Brändli, Zoé Jeanneret, Lena Frölich, Maggie Winter

Lektorat
Martin Schellenberg

Gestaltung
Picnic Terminal Visuelle Kommunikation

Fotos
Lena Frölich, Zoé Jeanneret, Claudio Kalt, Nathalie Künzli, Franziska Martin, Samuel Wernli, Maggie Winter

Bezugsquelle                       
www.ingch.ch

IngCH Engineers Shape our Future

Klosbachstrasse 107
8032 Zürich
lea.hasler@ingch.ch
+41 43 305 05 90

© 2023 IngCH. Alle Rechte vorbehalten.